Trachten
Eingangseite

Menschen
Mundart
Trachten
Geschichte
Karte
Gaulied

Wappen Schönhengstgau

Brüsau
Hohenstadt
Landskron
Mährisch-Trübau
Müglitz
Zwittau

Patenstadt Göppingen

Sudetendeutsche Landsmannschaft

Schönhengster Heimatbund e.V.

Kontaktaufnahme


Tracht im Schönhengster Oberland. Die Frauen und Mädchen trugen als Kopftuch den rot gemusterten "Sax", das aus Samtbändern verfertigte Leibchen mit dem Fürsteck, einen hellgrünen Faltenrock mit einem breiten, dunkelgrünen Saum, eine weiße, geblumte Schürze und rote Strümpfe. Besonders stattlich waren die Männer in ihrem langen, grünen "Schwenker", der mit vielen Knöpfen verziert war, den weißen Wadenstrümpfen und schwarzen Schnallenschuhen.

Aufführung einer Bauernhochzeit durch die Trachtengruppe der Schönhengster in Wien. Eben empfängt das Brautpaar knieend den Segen der Eltern. Es war der rührendste Augenblick der ganzen Hochzeit.

Mitglieder der Schönhengster Spielschar im Sommer 1954

Schönhengsterin in der Tracht des Unterlandes. Sie trägt den weiten, dunklen Faltenrock, die dunkelblaue Schürze mit gelben Stickereien, rote Strümpfe und schwarze Schnallenschuhe. Zum Hembla mit der feinen Krause und dem Zierbrettchen hat sie ein Kettlein mit einem Silberkreuz aus Urgroßmutters Schmuckkästchen um den Hlas gelegt.



Quelle: Der Schönhengstgau - Bild einer deutschen Sprachinsel; Schönhengster Heimatbund e.V.; Stuttgart 1962